Auszeit?
Auszeit beenden
Ober-Eschbach/Ober-Erlenbach, 06.06.2021 16:42 Uhr

Pflanzliste Leimenkaut - unsere Arche für die Brummer

Hier ist der Link zu unserer Pflanzliste. Download ... (126,83 KB)
Die Verwandlung der Vorgartenflächen des Gemeindehauses an der Leimenkaut ist in vollem Gange. Bereits innerhalb weniger Minuten nach Pflanzstart hatten die ersten Hummeln festgestellt, dass sich da etwas Gutes für sie tut: eine „Arche für die Brummer“ entsteht, eine Fläche, deren Pflanzen Futter und Lebensraum für vielerlei Insekten und Kleinlebewesen bieten wird und so einen Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt leistet. Die alten Schotter- und Kiesschichten und das Vlies sind entfernt, Erde wurde aufgefüllt, und nun beginnen auf der einstigen Steinwüste Blühpflanzen zu wachsen, winterharte Stauden zumeist, die vom frühsten Frühjahr bis in den späten Herbst das Auge und die Nase erfreuen und einer Vielzahl von Lebewesen Schutz und Futter bieten. Mehr als 70 verschiedene Pflanzenarten wurden vom Preisgeld des Landeswettbewerbs „Grünes Glück vor der Tür“ gekauft oder dankbar als Spenden aus der Gemeinde entgegengenommen.

Die Pflanzen wurden so ausgesucht, dass sie auch Hitze- und Trockenperioden überstehen können. Eine Tränke, Wildbienen- und Ohrwurmhotels sollen die Attraktivität des Standorts für unsere Mitgeschöpfe künftig noch weiter erhöhen. Eine kleine „Reling“ rund um die Arche wird verhindern, dass Pflanzen zertreten werden. Und Pflanzenschilder werden helfen, die Stauden zu erkennen. Denn wir hoffen ja auf viel Nachahmung.

Wer auch eine kleine Arche in seinem Garten anlegen möchte, kann von unserer Arbeitsgemeinschaft jederzeit Unterstützung und Pflanzlisten bekommen, von A wie Akelei bis Z wie Zitronenthymian. Denn je mehr Menschen die Bedeutung ihrer Gärten als Lebensräume erkennen, desto wirkungsvoller wird der Effekt für den Artenschutz.

Arbeitsgemeinschaft Vorgarten Leimenkaut
teilen
   

Evangelisches Dekanat Hochtaunus, Dekanat Bad Homburg Kirchengemeinde Ober-Eschbach - Ober-Erlenbach, Evangelisches Dekanat Hochtaunus, Dekanat Bad Homburg